Nachdem ich 2005 nach einer geeigneten Behandlungsform für mich selbst gesucht habe, bin ich letztendlich durch Zufall bei der Akupunkt-Meridian-Methode (AMM) und der Ernährung nach TCM angekommen.

 

Da diese Form der ganzheitlichen Anwendung bei mir sehr gut gewirkt hat, wollte ich mehr darüber wissen und fasste den Entschluss eine Ausbildung zur AMM-Therapeutin zu machen. Drei Jahre danach begann ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach TCM. Beide Ausbildungen habe ich erfolgreich abgeschlossen.

 

Nach den jeweiligen Ausbildungen stand für mich eindeutig fest, dass ich mein erworbenes Wissen anwenden möchte, daher habe ich mir 2014 einen Praxis-Raum eingerichtet und mich selbstständig gemacht.

 

Zusätzlich war ich lange als Trainerin und Teilnehmerin in einigen Bewegungsprogrammen tätig, bis ich schließlich 2018 mit der Yoga-Ausbildung begann, die meine selbstständige Tätigkeit jetzt abrundet. 

Ich lebe in St. Georgen im Attergau, zusammen mit meinem Lebensgefährten und unseren zwei kleinen Hunden „Fräulein Clara“ und „Herrn Leopold“, in einem Haus mit „Nutz- und Naschgarten“ (Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter).


 

    Bewegung & Yoga
2007-2018   Salsa-Trainerin im Salsa Club Salzburg (Unterricht, Organisation)
2008   Intensivtraining im Bereich Ballett, Con­temporary und Jazz an der Iwanson Schule München

2010-2018

 

 

ZUMBA® Trainerin (Ausbildungen: ZUMBA®, ZUMBA® Gold, ZUMBA® Gold Toning, ZUMBA® Kids + Kids Jr.,

ZUMBA® Toning, Aqua ZUMBA®)

2011   Übungsleiterin Erwachsenen­sport der Sportunion Österreich
2017   MBSR-Kurs (8 Wochen) – Achtsamkeit und Meditation
2018-2019   Yogalehrer-Ausbildung (Yoga-Akademie Austria)
2020-2021   Yoga Sadhana Intensiv Ausbildung (Yoga-Akademie Austria)
12 2020   Senioren-Yoga (Yoga-Akademie Austria)
04 2021   Svastha Yogatherapie Modul 1 (nach Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan)
09 2021   Svastha Yogatherapie Modul 2 (nach Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan)
seit 2022   Salsa-Trainerin im Salsa Club Vöcklabruck
01 2022    Momentum Regeneration Yogatherapie Modul 3 (nach Dr. Günter Niessen)
01-03 2022   Yoga Nidra & Entspannungslehrerin (Yoga-Akademie Austria)
11 2022    Momentum Regeneration Yogatherapie Modul 4 (nach Dr. Günter Niessen)
06-07 2023   Yin-Yoga (Mangalam Yoga)
09-11 2023    Inside Flow Yoga® Ausbildung
     
    Ernährung
2012-2014   diverse Ernährungsvorträge
2014   Einfach Xund Essen Teil 1 (TAO AMM Eching)
2016   Einfach Xund Essen Teil 2 (Salzburg)
2016-2017   Ausbildung zur Dipl. Fünf-Elemente-Ernährungsberaterin (Bacopa)
2018   Kinderernährung in der TCM 1 (Bacopa)
2018   Kinderernährung in der TCM 2 (Bacopa)
2018   Haut und TCM - Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne - Ernährung (Bacopa)
2019   Der Ernährungskompass - Kombination TCM Ernährung mit dem persönlichen Stoffwechsel (Dr. Karin Stalzer)
10-11 2019   Lehrgang Zhejiang Chinese Medical University Hangzhou (TCM Ernährung, Schröpfen, Gua Sha, Einführung Tuina)
     
    AMM
2013-2014   AMM 1-4 mit Abschlussprüfung
2014   AMM 5 Update und Refresher
2015  

AMM 7 – Qi Jing Ba Mai, Sondermeridiane, Metall und Wasser Element,

Achtsamkeitstraining und Meditation

2016  

AMM 6 – Qi Jing Ba Mai, Sondermeridiane – Außerordentliche Meridiane, Holz und Feuer Element,

Achtsamkeitstraining und Meditation

2016  

AMM 8 – Element Erde, Hara Zonen, Shu-/Mu-Punkte, klassische Akupunkturpunkte,

Achtsamkeitstraining und Meditation

2017   MBSR-Kurs (8 Wochen) – Achtsamkeit und Meditation
2018   Schröpfen und Schaben (Gua Sha) – Ergänzende Verfahren in der TCM

Folgende Links möchte ich gern weiterempfehlen:

atelier zur kunstvollen ERFORSCHUNGgrenzenlosen BEFLÜGELUNG und radikalen BEWAHRUNG

fantastischer kosmen

  www.manutober.at

TAO Therapeuten Ausbildungsorganisation für Akupunkt Meridian Massage und

Traditionelle Chinesische Medizin

  www.tao-amm.eu
Bacopa Bildungszentrum   www.bacopa.at
Yoga-Akademie Austria   www.yogaakademieaustria.com
     

STÄRKEN /// AUSGLEICHEN /// BEWEGEN

bei Claudia Tober