Wer ich bin und was das mit dir zu tun hat

Mein Name ist Claudia und ich bin seit einigen Jahren Ernährungsexpertin nach TCM (traditionell chinesische Medizin) und Yogalehrerin.

 

Kurz zu meiner Geschichte, wie ich zur TCM gekommen bin: Ich habe schon vor Jahren verlernt bzw. eigentlich nie wirklich gelernt auf meinen Körper zu hören, Signale zu erkennen und danach zu handeln. Ich hab einfach wild und unkontrolliert Lebensmittel in mich „reingeworfen“ und gar nicht mehr wahrgenommen, dass sich mein Körper im Lauf der Zeit mit Dysbalancen gewehrt hat. Diese Dysbalancen konnte ich einige Zeit mit der westlichen Medizin ganz gut in den Griff bekommen, das Problem an der Sache war nur, dass ich nie die eigentliche Ursache herausgefunden und bekämpft habe, sondern immer nur die Symptome.

 

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, in der mir die westliche Medizin nicht mehr weiterhelfen konnte. Durch Zufall bin ich dann zur TCM gekommen und habe am eigenen Körper erlebt, was durch typgerechte Ernährung möglich ist. Nämlich dass nach 25 quälenden Jahren meine Neurodermitis endlich weg war. Das hat mein Interesse für die TCM geweckt. Seitdem habe ich mein Wissen immer wieder mit Ausbildungen erweitert und erweitere es nach wie vor. 

 

Die für mich bestfunktionierende Methode ist die TCM in Kombination mit den westlichen Stoffwechseltypen. Beide Systeme gehen individuell auf den Menschen ein, denn Fakt ist, wir schauen uns zwar alle ähnlich, sind aber alle verschieden und nicht gleich. Auch um dauerhaft abzunehmen, ist die Kombination aus TCM und Stoffwechseltyp einfach genial. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.  Mir ist nämlich wichtig, dass alles, was ich weitergebe, auch wirklich alltagstauglich ist. Denn ganz ehrlich: Auch ich habe die Zeit nicht, 3x täglich zu kochen. 


Die Frage, warum ich Yogalehrerin geworden bin, kann ich dir nur so beantworten, dass Yoga mich in meinem Leben immer wieder begleitet hat, mal mehr mal weniger. Ich konnte nie genau definieren, was Yoga mit mir macht – ich wusste nur eins: Es tut mir gut.

 

Ich habe sehr viele Jahre "im Außen" gelebt – nach dem Motto schneller, höher, weiter – war viel für Andere da, nur ich selbst kam immer erst ganz zum Schluss. Vor 6 Jahren hat mir dann das Leben ein Zeichen gesetzt –  den typischen Zaunpfahl mitten ins Gesicht. Meine Verdrängungsmethode war, noch mehr arbeiten und noch weniger auf mich selber schauen. Es ist kein Geheimnis, dass das nicht lagen gut gegangen ist. Ich kam an den Punkt, an dem ich realisierte: wenn ich so weitermache, kommt bald der nächste Schlag.

 

Yoga hat mir auch in dieser Lebenssituation wieder geholfen und das hat mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich dann die Yogalehrer Ausbildung begonnen. Wenn man mich heute fragt, was Yoga für mich ist, kann ich nur sagen: Yoga ist der Weg zu mir. Yoga bringt mich dazu, wieder mehr zu spüren als zu denken. Yoga hilft mir innere Ruhe zu empfinden, den Geist zur Ruhe zu bringen und bei mir selbst anzukommen.


Aus dieser Kombination von TCM und Yoga – also durch Ernährung und Yoga – gelingt es mir Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, um mehr WOHLbeFINDEN zu erlangen. Und genau deshalb habe ich mich entschlossen, dir näher zu bringen, was mit typgerechter Ernährung, Yoga, Meditation und Atemtechnik alles für dich möglich ist. 

 

Ich helfe dir dabei,

  • wenn du dich typgerecht ernähren willst, deinen Körper und Geist wieder in Einklang bringen möchtest.
  • wenn du wieder mehr Kraft, Energie und Lebensfreude bekommen magst. 

Du bekommst bei mir

  • Informationen rund um die TCM Ernährung
  • Yoga, Meditation, Atemtechniken & Achtsamkeit

Hier bist du richtig, wenn

  • du etwas verändern willst, wenn du etwas für DICH tun möchtest, wenn du deine alten Verhaltensmuster in neue umwandeln möchtest, die dir gut tun.
  • du grundlegend mehr WOHLbeFINDEN erlangen möchtest.

 

Wie das für dich funktioniert, möchte ich dir gerne mit Freude und Leichtigkeit näher bringen, und dafür gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. diesen Blog
  2. meinen YouTube-Kanal mit Podcasts, Videos, Yoga-Videos, Meditation- & Atemtechnik-Anleitungen, uvm.
  3. meine geschlossene Facebook-Gruppe
  4. persönliche Kurse und Live-Online-Kurse

 

Falls du Fragen, Wünsche und Anregungen hast, schreib mir gerne. 

Ich freu mich sehr, wenn ich dein Interesse geweckt habe und wir über eine der oben genannten Möglichkeiten in Verbindung bleiben.

 

Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe, 

deine Claudia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0