· 

Heuschnupfen & Co - Was wirklich hilft

Im heutigen Blog möchte ich gerne auf das Thema Heuschnupfen & Co eingehen: die unterschiedlichen Ansichten der westlichen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin, was dein Darm und deine Milz damit zu tun haben, 10 Tipps gegen Heuschnupfen & Co, und was ich gemacht habe, um wirklich dauerhaft beschwerdefrei zu sein.

 

Dazu vielleicht zuerst meine persönliche Geschichte zum Thema Allergie: Schon als Kind war meine Allergie vom Beginn des Frühjahres bis zum Anfang des Winters unerträglich. Ständiger Heuschnupfen, Augenjucken und zum Schluss sogar allergisches Asthma - es war wirklich eine Qual. Es ging oft soweit, dass ich gar nicht mehr vor die Türe gehen wollte und mich in der Wohnung verkrochen habe. Medikamente waren meine ständigen Begleiter. Das Problem an den Medikamenten war, dass diese nur die Symptome gelindert, aber nicht die Ursache bekämpft haben. Deshalb war es Jahr für Jahr das gleiche Spiel, der Frühling war da und mit ihm meine Allergie.

Meine Allergie war so schlimm, dass mir die Ärzte zu einer Immunisierung geraten haben. Im Nachhinein, mit meinem jetzigen Wissen und meiner Erfahrung, bin ich sehr froh darüber, dass ich mich damals dagegen entschieden habe, obwohl die Ärzte mir prophezeit haben, dass ich in spätestens 10 Jahren schwere Asthmatikerin sein werde. 

 

Tja was soll ich sagen - 10 Jahre später war ich keine schwere Asthmatikerin, sondern komplett beschwerdefrei, und das ganz ohne Medikamente. Ja, ich gebe zu, es war kein leichter Weg, aber für mich hat es sich wirklich gelohnt. Ich kann mich wieder frei in der Natur bewegen, darf sie in vollen Zügen genießen und fühle mich sehr wohl dabei. Meine Lebensqualität ohne Heuschnupfen & Co ist um so vieles besser geworden.

 

Jetzt fragst du dich sicher, was ich gegen meine Allergie gemacht habe: meinen Darm mit einer Detox-Kur gereinigt und meine Ernährung typgerecht auf mich angepasst. Das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen, aber dafür dauerhaft seit 20 Jahren!

Der Unterschied von Allergien aus Sicht der westlichen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin

Allergien sind eine der häufigsten Krankheiten in Österreich und können sich in den unterschiedlichsten Körperregionen äußern - Schleimhaut (Heuschnupfen, juckende Augen, ...), Atemwege (allergisches Asthma), Haut (Neurodermitis, Nesselauschlag, ...) und auch in der Verdauung (Durchfall, ...). 

 

Allergien aus Sicht der westlichen Medizin:

In der westlichen Medizin ist eine Allergie eine überschießende und fehlgeleitete Reaktion vom Immunsystem auf natürliche oder auch künstliche Stoffe. Stoffe, die eigentlich ganz harmlos sind und auf die ein gesundes Immunsystem gar nicht reagiert. Kompliziert wird es aber dann, wenn unser Immunsystem plötzlich überreagiert und den Körper, statt ihn zu schützen, mit allergischen Reaktionen selbst schwächt. Westlich medizinisch werden die Symptome von Allergien mit Medikamenten gelindert.

 

Allergien aus Sicht der TCM:

In der TCM werden keine Symptome behandelt, sondern der Mensch wird ganzheitlich gesehen und es geht darum die Ursache für das Ungleichgewicht zu erkennen. Allergien sind in der TCM immer eine Schwäche im Erdelement (Funktionskreis Milz), Metallelement (Funktionskreis Lunge) und Wasserelement (Funktionskreis Niere). Sie entstehen auch auf Grund eines geschwächten Immunsystems (Wei-Qi oder Abwehr-Qi). 

"Der Darm ist der Sitz der Gesundheit" 

Ein gesunder Darm und eine gut funktionierende Verdauung bedeuten ein gut funktionierendes Immunsystem und auch eine starke Psyche.

Was den Darm aus dem Gleichgewicht bringt:

  • falsche Ernährung (nicht typgerecht, Fertigprodukte, Tiefkühlprodukte, zu viel essen, wenig Gekochtes, ...): Durch nicht typgerechte Ernährung wird der Darm träge, Schlacken werden nicht mehr abtransportiert und bleiben im Körper liegen. Das schwächt auf Dauer nicht nur die Verdauung,  sondern auch das Immunsystem. Da es zwischen Verdauungstrakt und Psyche eine Verbindung gibt, wird auch der Geist immer träger. 
  • Stress, Überlastung, psychische Probleme. Permanenter Stress, sowohl psychisch als auch körperlich, kann das Immunsystem schwächen und bis zu chronischen Darmproblemen führen. Natürlich wirkt sich das auch wiederum auf den Geist aus.

Deshalb ist mein erster Tipp für dich, um Allergien dauerhaft los zu werden: reinige & saniere deinen Darm. Das funktioniert am besten, wenn du deinen Darm entlastest in Form von Entschlacken, Entgiften, Detox. Beim Entschlacken in der TCM geht es nicht darum möglichst wenig zu essen, sich nur flüssig oder einseitig zu ernähren, sondern darum die Mitte zu stärken, um die Nässe/Schlacken und Giftstoffe im Körper auf sanfte Art auszuleiten.

Die starke Mitte

In der TCM steht der Funktionskreis Milz für den ganzen Verdauungstrakt. Milz und Magen gehören zum Erdelement. Stärkt man das Erdelement, stärkt man auch die Mitte und das Immunsystem. Ist wiederum die Mitte stark, erfreut man sich guter Gesundheit und an einem klaren Geist.

 

Eine schwache Milz bedeutet einen müden Körper und einen müden Geist. Das heißt wiederum, du kannst mit deiner Ernährung direkt beeinflussen, wie es dir geht. Klingt erstmal komisch, probierst du es aber aus und isst wirklich deinem Typ entsprechend, wirst du sehr schnell merken, was sich alles verändert. 

 

Was die Mitte schwächt:

  • falsche Ernährung, unregelmäßige Mahlzeiten, nicht frühstücken und/oder spät abends essen, Brotmahlzeiten & Jausen. Auch übermäßiger Verzehr von kalten/kühlenden Nahrungsmitteln, Zucker, Milchprodukten, Fleisch, Fruchtsäften und kalten Getränken. Fertigprodukte, Mikrowelle, Tiefkühlkost. 
  • Überarbeitung, Stress
  • wenig Schlaf
  • ständiges Sorgen und Grübeln

 

Eine schwache Mitte äußert sich in:

  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Verdauungsprobleme (Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl, ...)
  • schwaches Immunsystem
  • Heißhunger, Gewichtsprobleme
  • Jammern, Grübeln

Eine starke Mitte bedeutet:

  • gute Verdauung
  • klare Gedanken, gute Konzentration und logisches Denken
  • Selbstbewusstsein
  • gute Lebensenergie

Ein paar Tipps, wie du deine Mitte stärken kannst:

  • typgerechte Ernährung
  • warmes Frühstück
  • thermisch neutrale und warme Nahrungsmittel
  • frisch, regional & saisonal kochen
  • 3x täglich gekocht/warm essen 
  • u.v.m.

 

 

10 Tipps, die hilfreich sind bei Heuschupfen & Co:

  • Chrysanthemenblüten-Tee (erhältlich in der Apotheke) vermindert Heuschnupfen, immer wieder über den Tag verteilt trinken
  • Kurkuma als Gewürz verwenden
  • Augentrosttee (erhältlich in der Apotheke): einen starken Tee zubereiten, durch einen Papierfilter laufen lassen, eine Kompresse in den abgekühlten Tee tauchen und auf die Augen geben 
  • Schwarzkümmel - als Gewürz oder Öl ins Essen geben
  • Pfefferminzöl (auf Qualität achten) - etwas unter die Nase geben, erleichtert das Atmen (Achtung: nicht in die Augen bringen)
  • Nasenspülungen machen 
  • zeitig in der Früh lüften und spät am Abend, da ist der Pollenflug am geringsten
  • am Abend duschen um die Pollen vom Körper und den Haaren zu waschen
  • auf histaminhaltige Nahrungsmittel verzichten, dafür mehr Lebensmittel verwenden, die den Histaminspiegel senken
  • auf Kreuzallergien achten - ist man z.B. auf Baumpollen allergisch, kann es sein, dass man auch auf Äpfel allergisch ist, da die Allergene sehr ähnlich sind

Fakt ist: die Basis, um Heuschnupfen & Co dauerhaft los zu werden, ist ein gesunder Darm und ein gut funktionierendes Immunsystem. Das erreicht man durch typgerechte Ernährung das ganze Jahr über. 

 

Bist du bereit etwas zu ändern um Heuschnupfen & Co dauerhaft loszuwerden?

Dann tue dir und deinem Darm etwas Gutes mit meinem 1-wöchigen Detox-Programm oder mache dir einen Termin zur Ernährungsberatung (Beratung online über Zoom) bei mir aus, damit wir deine Ernährung typgerecht an dich anpassen. 

Ich helfe dir gerne dabei deine Allergie loszuwerden, denn eines weiß ich genau, die Lebensqualität ohne Heuschnupfen & Co ist viel, viel besser.

 

Alles Liebe und einen wunderschönen Tag,

deine Claudia

 

Falls du lieber Podcast hörst, findest du meine Blog-Artikel auch als Podcasts auf meinem YouTube-Kanal.